Rollstuhlbasketball

Die Seniorengruppe besteht zur Zeit aus 15 aktiven Sportlern im Alter zwischen 15 und 60 Jahren.

Einmal wöchentlich (Mi. 18-20 Uhr) treffen sich die Aktiven um in der Hannah Ahrend Halle zwei Stunden lang für den Ligabetrieb zu trainieren. Hierbei kommen sowohl behinderte als auch nichtbehinderte zusammen und spielen Rollstuhlbasketball.Seit 2009 nimmt die Rollstuhlsportgruppe erfolgreich in der Oberliga Nord am Ligabtrieb teil. Eine wichtige Charaktereigenschaft der Gruppe ist, dass sich alle auch privat schätzen und mögen und es somit auch neben dem Sport eine Menge Aktivitäten und Berührungspunkte gibt.Hierzu zählen z.B. regelmäßige Handbike-Touren, oder das alljährliche beliebte Kickerturnier.

Mittlerweile hat es sich sogar so entwickelt, dass einige der Mannschaft mehrmals im Jahr an Stadtläufen und Halbmarathons mit dem Handbike erfolgreich teilnehmen.Um Öffentlichkeitswirksam zu sein wird jedes Jahr ein Tag der offenen Tür veranstaltet um den Sport im Rollstuhl interessierten Menschen näher zu bringen. Sollten Sie sich hierfür interessieren melden Sie sich doch einfach mal.

Unterstützt wird unsere Mannschaft seit langer Zeit durch das Sanitätshaus Schütt & Jahn und unseren eigens gegründeten Förderverein. Dieser ermöglicht z.B. die kostengünstige Anschaffung neuer Sportrollstühle oder anderer Materialen.

Natürlich sind wir immer auf der Suche nach neuen Förderern und vor Allem neuen Mitgliedern, die unser Team verstärken. Solltest Du also Interesse am Sport im Rollstuhl und einer tollen Gruppe haben, sei mutig und melde dich einfach bei uns.

 

Unsere Anfänger- und Jugendgruppe

Die nördlichste Jugendgruppe wurde 1998 gegründet. Seitdem treiben behinderte und nicht behinderte Jugendliche beim SV Adelby gemeinsam Rollstuhlsport.

Der Spaß am Sport steht bei uns immer im Vordergrund. Die Eltern werden bei uns stets in alle Aktivitäten mit einbezogen, denn ohne ihrer Unterstützung könnten die Jugendliche den Sport nicht ausüben.Nicht alle Teilnehmer kommen direkt aus Flensburg, vielen kommen aus dem erweiterten Umkreis von Flensburg. Einige nehmen eine Fahrstrecke von 40 km auf sich. Soweit uns bekannt ist, gibt es in Schleswig-Holstein keine Gruppen, die ein vergleichbares Angebot wie der SV Adelby hat.

Zur Zeit ist die Teilnehmerzahl in unser Jugendgruppe sehr gering wodurch wir damit wir am S-H Cup teilnehmen können auch auf die Spieler der Erwachsene Mannschaft zurück greifen.Zur Zeit sind wir bemüht neue Jugendliche für unsere Mannschaft zu gewinnen um den Erhalt unserer Mannschaft zu ermöglichen.

Deshalb suchen wir DICH!!! Hast du Bock auf Basketball, Spaß in der Gemeinschaft und eine coole aufgeschlossene Truppe dann bist du bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf dein Erscheinen.